Seminar: Systematische Entwicklung Wissensbasierter Systeme

Seminar: Systematische Entwicklung Wissensbasierter Systeme

Systematische Entwicklung Wissensbasierter Systeme (3552, Wintersemester 2009/2010)

Inhalt:

Systematisches Arbeiten mit vorhersagbaren Ergebnissen erfordert das systematische Sammeln, Auswerten und Aufbereiten von Erfahrungen. Dies gilt vor allen im Software Engineering, da nicht alle Aspekte durch geschlossene Theorien vorhergesagt werden können. In diesen Seminar bechäftigen wir uns mit den methodischen Grundlagen für erfahrungsbasiertes Arbeiten im Software Engineering.

Voraussetzungen:

Informatik I/II oder äquivalente Kenntnisse notwendig, Kenntnisse in den Grundlagen des Software Engineering werden empfohlen. Das Seminar kann aber auch als Einstieg in den Themenbereich genutzt werden.

Materialien:

Die Materialien zum Praktikum liegen in einem zugangsbeschränktem Bereich (LearnWeb/Moodle).