Informationen zu Informatik-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler

Du gehst noch zur Schule und möchtest gerne mehr über Informatik erfahren?

Dann bist Du hier genau richtig!

Warum bin ich hier richtig?

Neben all den Veranstaltungen, die die Universität Hildesheim für Studierende anbietet, bieten wir immer wieder verschiedene Informationen für Schülerinnen und Schüler an:

• Vorträge
  • Workshops
  • Sommerschule
  • Studiengangsinformationen

Wir bieten einen speziellen Newsletter an, durch den Du jederzeit aktuelle Informationen zu solchen Veranstaltungen an der Universität Hildesheim erhältst. Dieser Newsletter wird nur auf solche Veranstaltungen hinweisen von denen wir erwarten, dass sie potentiell für Dich interessant sein können. Insbesondere sind die Veranstaltungen immer für Schülerinnen und Schüler offen!

Die Nachrichten des Newsletters werden in unregelmäßigen Abständen und relativ selten (ca. 1-mal pro Monat) versendet. Natürlich kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, dann werden alle relevanten Daten von Dir gelöscht.

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich für den Newsletter wie folgt anmelden:

1. Lese Dir zunächst selbst oder zusammen mit Deinen Erziehungsberechtigten die Datenschutzbestimmungen durch; der Link dazu ist unten grün markiert.
  2. Wenn Du/Deine Erziehungsberechtigten mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden bist/sind, trage Deine E-Mail-Adresse, über die Du von uns informiert werden möchtest, in das entsprechende Textfeld ein (ein Name ist optional und nicht notwendig!) und klicke auf den „Anmelden“-Button.
  3. Du erhältst nun von uns eine erste E-Mail, mit der Du Deine E-Mail-Adresse und Deine Anmeldung bestätigen musst; folge den Schritten in dieser E-Mail, um Dich vollständig anzumelden.
  4. Du erhältst nach dieser letzten Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse ab sofort von uns Informationen für Informatik-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler.

Ihre E-Mail-Adresse:
Ihr Name (optional):

Durch Klicken auf "Anmelden" willige ich in die Verarbeitung meiner folgenden personenbezogenen Daten ein: E-Mail-Adresse, Name (optional).

Ich erteile diese Einwilligung für den Zweck der Zustellung des o.g. Newsletters.
Ich habe das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten nicht berührt.
Der Widerruf erfolgt durch: Abbestellung des Newsletters
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Wenn Du keine weiteren E-Mails zu zukünftigen Informatik-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler erhalten möchtest, musst Du nur auf „Abbestellen des Newsletters“ unterhalb der Felder zur Anmeldung klicken und den weiteren Schritten folgen.

Kann ich auch anders informiert werden?

Ja! Wir bieten zusätzlich einen Telegram-Kanal (Channel) an, der die Inhalte des Newsletters als Telegram-Nachrichten versendet. Um diesen Kanal zu abonnieren, verwende den folgenden Link: t.me/Informatik_fuer_Schueler