SSE-Beitrag auf der Modellierung 2018

Montag, 26. Februar 2018 um 09:21 Uhr

Die Arbeitsgruppe SSE stellte auf der diesjährigen Fachtagung Modellierung der Gesellschaft für Informatik e.V. ihre gemeinsamen Forschungsergebnisse mit der Technischen Hochschule Nürnberg vor.

Softwaresysteme stellen heutzutage einen komplexen Verbund einer Vielzahl unterschiedlicher Komponenten zur Datenverarbeitung dar. Um die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung dieser Systeme beherrschbar zu machen, sind abstraktere Modelle eines der wichtigsten Hilfsmittel. Auf der Fachtagung Modellierung der Gesellschaft für Informatik e.V. vom 21. bis 23. Februar 2018 in Braunschweig diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Forschung, Wirtschaft und Praxis die neusten Trends und Erkenntnisse in diesem Gebiet.

Die Arbeitsgruppe SSE in Person von Prof. Dr. Klaus Schmid trug mit ihrer Arbeit „Optimal Product Line Architectures for the Automotive Industry“ zu dieser Diskussion bei. Zusammen mit Forschern der Technischen Hochschule Nürnberg führte er eine mathematische Formulierung des Problems ein, eine möglichst optimale Entscheidung bzgl. des Designs der Software zu treffen. Dabei spielen in der Regel mehrere Kriterien eine wichtige Rolle, die sich gegenseitig bedingen oder sogar ausschließen.