SSE auf Youtube

Montag, 04. Dezember 2017 um 10:24 Uhr

Die Arbeitsgruppe SSE stellt in einem kurzen Demo-Video ihren neuen Forschungsprototypen KernelHaven auf Youtube vor.

KernelHaven ist ein Forschungsprototyp zur Unterstützung unterschiedlicher Experimente im Bereich der Software Produktlinien-Entwicklung. Wesentliche Herausforderungen bei der Durchführung solcher Experimente sind unter Anderem der schnelle Aufbau ähnlicher Experimente, um bspw. zu Beginn erste Hypothesen schnell prüfen und später detaillierte Analysen durchführen zu können, sowie die vollständige Dokumentation dieser Experimente und deren Reproduzierbarkeit. Der Forschungsprototyp der Arbeitsgruppe SSE bietet dazu eine offene Infrastruktur, die es erlaubt bestimmte Komponenten der Software auszutauschen und für unterschiedliche Experimente einfach zu verbinden. Die Dokumentation und Archivierung der Experimente zur Reproduktion der Ergebnisse erfolgt dabei automatisch durch KernelHaven. Weiterhin bietet die Infrastruktur unterschiedliche Standard-Funktionen an, die es Forschern erlauben sich auf den Kern ihrer Experimente zu konzentrieren. Die wichtigsten und interessantesten Features erklären die Forscher der Arbeitsgruppe in einem ca. fünfminütigen Demo-Video auf Youtube.

KernelHaven wurde im Rahmen des Projektpraktikums der AG SSE im Wintersemester 2016/2017 an der Universität Hildesheim von Studierenden entwickelt und seither bereits erfolgreich im ITEA-Forschungsprojekt REVaMP² bei Industriepartnern zur Analyse und Verbesserung von Software Produktlinien eingesetzt. Die Software und deren Quellcode sind frei auf Github verfügbar.