SSE auf der Hannover Messe

Mittwoch, 29. März 2023 um 09:38 Uhr

Mit zwei Exponaten auf der Weltleitmesse der Industrie

Die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering (SSE) ist dieses Jahr auf dem Stand des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur vertreten. Die Besonderheit: es werden gleich zwei Exponate aus unterschiedlichen Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe präsentiert.

Im BMWK-Projekt IIP-Ecosphere ist die IIP-Plattform als zentraler Bestandteil der Projektvision durch die Arbeitsgruppe SSE entwickelt worden. Diese Vision ist die Selbstoptimierung der Produktion auf Basis vernetzter, intelligenter, autonomer Systeme zur Steigerung der Produktivität, Flexibilität, Robustheit und Effizienz voranzubringen. Die Plattform soll dazu als Teil eines neuartigen Ökosystems dienen, die eine „nächste Ebene“ in der intelligenten Produktion ermöglicht. Das Exponat auf der Hannover Messe zeigt diese Plattform im praktischen Einsatz.

Das BMBF-Projekt DevOpt entwickelt einen Ansatz für die Entwicklung und den Betrieb sogenannter kontrollierter emergenter Systeme: Software-Ökosysteme, die zwar neues Verhalten aus sich selbst hervorbringen, dieses aber nicht in beliebiger Weise tun, sondern unter der Kontrolle übergeordneter Instanzen. Dieses Zusammenspiel von verteilter und zentraler Kontrolle dient der kontinuierlichen und autonomen Optimierung komplexer Systemverbünde. Das Exponat auf der Hannover Messe zeigt den praktischen Einsatz dieses Kontrollansatzes beispielhaft an Szenarien der zukünftigen Energieversorgung in einer urbanen Modelllandschaft.

Die Hannover Messe findet dieses Jahr vom 17. bis zum 21. April statt. Der Niedersachsen Gemeinschaftsstand zu Innovationen aus Wissenschaft und Forschung befindet sich in Halle 2. An Stand A40 sind dann die Exponate der Arbeitsgruppe über den gesamten Messezeitraum zu sehen.