IIP-Ecosphere Kick-Off in Hannover

Freitag, 28. Februar 2020 um 09:17 Uhr

SSE startet Arbeit an der Gestaltung der intelligenten Produktion von morgen

Am 11.02.2020 trafen sich die Partner des Forschungsprojekt IIP-Ecosphere am L3S-Forschungszentrum der Leibniz Universität Hannover, um die Grundlagen, Inhalte und die weitere Planung des Projekts zu diskutieren. Als Teil der mehr als 70 Teilnehmenden aus Industrie, Forschung und Verbänden war die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering (SSE) vor Ort, um als einer der zentralen Projektpartner innovative Ideen für die Produktion von morgen zu diskutieren.

Die Vision von IIP-Ecosphere ist die Selbstoptimierung der Produktion auf Basis vernetzter, intelligenter, autonomer Systeme zur Steigerung der Produktivität, Flexibilität, Robustheit und Effizienz voranzubringen. Ziel ist es ein neuartiges Ökosystem – die Next Level Ecosphere for Intelligent Industrial Production (IIP-Ecosphere) – aufzubauen, die eine „nächste Ebene“ in der intelligenten Produktion ermöglicht.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der IIP-Ecosphere-Projektwebseite.

SSE

Prof. Dr. Klaus Schmid