Am 28.06.23 wurde der Projektabschluss-Review für das DevOpt-Projekt erfolgreich durchgeführt. Damit kamen mehr als drei Jahre intensiver Forschung zu einem erfolgreichen Abschluss. Das Projekt lieferte neue Erkenntnisse sowohl zu Kontrolle komplexer Systeme, die emergente und zentralisierte Verfahren kombinieren, sowie deren Anwendung auf den Bereich des Smart-Grids.
Die Ergebnisse schlugen sich dabei in verschiedenen Veröffentlichungen nieder. Unter anderem einem Best-Paper-Award auf dem International Symposium on Software Engineering for Adaptive and Self-Managing Systems (SEAMS), einer Core-A Konferenz, sowie auf einem Demonstrator für das Smart-Grid-Szenario, der unter anderem auf der Hannover Messe gezeigt wurde.
Weitere Erfolge der Partner umfassen bspw. mehrere Patente, weitere Veröffentlichungen, sowie direkt in die Praxis transferierbare Forschungsergebnisse.
Partner im DevOpt-Projekt sind neben der Abteilung Software Systems Engineering, der Universität Hildesheim, die das Gesamtprojekt leitete, TU Clausthal, Siemens AG, pdv-software GmbH, sowie als assoziierte Partner EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG, HarzEnergie Netz GmbH.