DevOpt Kick-Off in Hildesheim

Dienstag, 12. November 2019 um 16:41 Uhr

SSE startet Arbeit an Ansatz zur Entwicklung und Betrieb von komplexen, verteilten und sich selbst verändernden Softwaresystemen

Am 11.11.2019 trafen sich die Partner des Forschungsprojekt DevOpt an der Universität Hildesheim, um die Grundlagen, Inhalte und die weitere Planung zu diskutieren. In der Rolle der Projektleitung hatte die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering (SSE) dazu Mitarbeiter_innen der Siemens AG (München), der BREDEX GmbH (Braunschweig), der pdv-software GmbH (Goslar), und der Technischen Universität Clausthal (Clausthal-Zellerfeld) eingeladen. Ebenso freute sich die AG SSE über die Teilnahme der EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co.KG, die als assoziierter Partner ein besonderes Interesse an dem Forschungsvorhaben und den zukünftigen Ergebnissen hat.

Das Projekt DevOpt zielt auf die Konzeption und Entwicklung eines Ansatzes für die Entwicklung und den Betrieb kontrollierter emergenter Systeme ab. Diese Systeme sind in der Regel große Software-Ökosysteme, in denen unterschiedlichste Hardware- und Softwarekomponenten (autonom) mit einander interagieren und unter der Kontrolle übergeordneter Instanzen neues Verhalten aus sich selbst hervorbringen (Emergenz). Die Entwicklung dieses Ansatzes fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung über einen Zeitraum von 3 Jahren.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der DevOpt-Projektwebseite.