Besuch von Hildesheimer Schulklassen

Mittwoch, 18. Dezember 2019 um 08:25 Uhr

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Andreanum und der Werner-von-Siemens-Schule besuchen die Arbeitsgruppe SSE

Am Mittwoch den 10.12.2019 waren Schülerinnen und Schüler der Computer AG des Gymnasiums Andreanum zu Gast bei der Arbeitsgruppe Software System Engineering. In einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Klaus Schmid informierten sich die Besuchenden über das Studieren an der Universität Hildesheim und insbesondere die IT-Studiengänge. Im zweiten Teil des Besuchs wurde es dann praktisch: unter der Anleitung von Adam Krafczyk (Master-Absolvent im Studienprogramm Angewandte Informatik) konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erste Eindrücke sammeln, in dem sie sich mit der Programmierung eines Roboters auseinandersetzten.

Am folgenden Donnerstag waren dann Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Werner-von-Siemens-Schule in der Vorlesung „Einführung in die Informatik“ zu Gast, die jedes Wintersemester durch Prof. Dr. Klaus Schmid als Grundlagenveranstaltung angeboten wird. Auch hier ging es vor allem darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler einmal selbst einen Eindruck von einem Informatikstudium an der Universität Hildesheim verschaffen. Die AG SSE möchte mit diesen Angeboten an regionale Schulen die Verknüpfung und den Übergang zwischen Schule und Studium unterstützen und möglichst früh die Schülerinnen und Schüler für ein IT-Studium an der Universität Hildesheim begeistern.