Umfassende Studie über UML Werkzeuge

Umfassende Studie über UML Werkzeuge (2011)

H. Eichelberger, K. Schmid, Y. Eldogan: A comprehensive analysis of UML tools, their capabilities and their compliance (2nd Edition 2011)

                                                    

Zielsetzung

In dieser Studie werden die Fähigkeiten aktueller UML Modellierungswerkzeuge analysiert und dabei insbesondere die neueren Versionen der Werkzeuge seit der letzten Studie 2009 berücksichtigt. Es werden Werkzeuge namhafter Hersteller mit Bedeutung für die industrielle Anwendung betrachtet. Die Studie gibt einen Überblick über den aktuellen Markt der Modellierungswerkzeuge und dient als Entscheidungshilfe für potentielle Käufer und Anwender.

Der Bericht dieser Studie ist online Verfügbar.

 

Hersteller

Im Rahmen dieser Neuauflage wurden 200 Werkzeuge identifiziert, die UML-Modellierungsfähigkeiten anbieten. Davon wurden 72 Werkzeuge sorgfältig auf ihre UML-Umsetzung analysiert. Die restlichen Werkzeuge wurden aus technischen Gründen nicht näher betrachtet, da z.B. der Werkzeughersteller nicht mehr existiert, das Werkzeug nicht installiert werden konnte oder keine neuen Versionen des Werkzeuges seit Einführung der UML 2 bereitgestellt wurden. Insgesamt sind im Bericht nur Details der Auswertung von 62 Werkzeuge enthalten, da lizenzrechtliche Bestimmungen der Hersteller die Veröffentlichung der Evaluationsergebnissen untersagen und (bislang) keine Übereinkunft mit den einzelnen Herstellern über eine Veröffentlichung erzielt werden konnte. 

 

Zusammenfassung

Im letzten Jahrzehnt hat sich die Unified Modeling Language (UML) als Modellierungssprache für den praktischen Einsatz im Software Engineering weitgehend durchgesetzt. Aufgrund der Komplexität der UML Spezifikation ist es allerdings für ein einzelnes Werkzeug sehr schwierig, die gesamte Bandbreite der UML Modellierungselemente getreu der UML Spezifikationen umzusetzen. Werkzeugrealisierungen unterscheiden sich daher maßgeblich anhand der von ihnen unterstützten Teile der UML Spezifikation.

Die Entscheidung einer Entwicklungsorganisation für ein konkretes Modellierungswerkzeug ist bedeutsam für das ganze Unternehmen. Im Regelfall zieht eine derartige Entscheidung empfindliche Kosten nach sich, z.B. für das Training der Mitarbeiter. Lizenzkosten stellen dabei oft nur einen geringen Anteil der tatsächlichen Kosten für ein Werkzeug dar. Folglich sollte eine Werkzeugauswahl mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Die vorliegende Studie ist zurzeit der wohl umfassendste Vergleich von UML Werkzeugen und stellt damit ein geeignetes Hilfsmittel dar, um zu einer rationalen Entscheidung über einzusetzende Werkzeuge zu gelangen.

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Umsetzung von Modellierungfähigkeiten durch die Werkzeuge, d.h. ob und wie Modellierungselementen und –eigenschaften der UML umgesetzt wurden. Um die UML Modellierungsfähigkeiten detailliert prüfen zu können, wurde die UML Spezifikation in 476 Merkmale aufgegliedert, die individuell für jedes betrachtete Werkzeug geprüft wurden. Eine detaillierte Aufschlüsselung verknüpft die für jedes Werkzeug identifizierten Fähigkeiten mit den Anforderungen, die von der UML für einzelne Diagrammtypen gemacht werden. Auf diese Weise kann die Anwendbarkeit eines konkreten Werkzeuges für einen gegebenen Anwendungskontext schnell überprüft werden. Als Bestandteil unserer Analyse charakterisieren wir jedes Werkzeug durch Angabe der individuellen UML compliance, einem Kategorisierungsschema der OMG.


Kerneigenschaften

  • Umfassende Auswertung von 62 UML Modellierungswerkzeugen
  • Detaillierte Analyse jedes Werkzeuges anhand von 476 Merkmalen, abgeleitet von der UML Spezifikation
  • Kategorisierung der Werkzeuge anhand der sogenannten UML compliance
  • online Vergleichstabelle: http://www.sse.uni-hildesheim.de/UMLtools11/

 

Weitere Informationen

Aufgrund der Änderngen des Tool-Marktes und der daraus resultierenden Einschränkungen ist eine Weiterführung der Arbeit in dem bisherigen Rahmen nicht möglich. Aktualisierungen der Ergebnisse erfolgen daher nur noch in Auftrag bzw. nach Herstelleranfrage unter einer geeigneten Lizenz.

Kontakt


Dr. Holger Eichelberger 

 

Download

Bericht der Studie von 2011


Weitere Publikationen:

  • H. Eichelberger, Y. Eldogan, K. Schmid, A Comprehensive Survey of UML Compliance in Current Modelling Tools, SE 2009LNI 143, Kaiserslautern, 2009, p. 39-50
  • H. Eichelberger, Y. Eldogan, K. Schmid, How much UML is in my UML tool? An Overview, SEISCONF 2009